Skip to main content

Respect our planet

100% completely CO2 neutral triathlon


CO2-neutral certified

Responsibility for its CO2 emissions, instead of shifting it to society

Our vision is to be one of the first CO2-neutral triathlons in the world, both for the organization and for the motorized transport it generates.
Wherever possible, we avoid or greatly reduce our CO2 emissions. We offset unavoidable emissions in a climate protection project in the Third World.
Our Ostbelgien Triathlon is certified CO2-neutral.

 

Website of the CO2 Neutral Label: www.co2-neutral-label.org


Travel smart

More than just mobile

In order to limit the CO2 emissions caused by the travel traffic of our Ostbelgien Triathlon as much as possible, we use a new and innovative web and mobile application from our partner organisation FAHRMIT. An intelligent algorithm enables participants and spectators, whose travel data coincide, to network for carpooling.

Through common interests, carpoolers will meet many inspiring people on their way to our Ostbelgien Triathlon.

Link to the travel portal: http://my.covevent.be/ostbelgientriathlon

Website of Fahrmit: https://fahrmit.be/


(Un)separable?

No waste (bins) !

Garbage bin is synonymous with waste. To avoid the content, we simply removed the containers, on the whole area of our Ostbelgian Triathlon.

Why ?

Because we're mean !

Just kidding. We do not want to outsource the garbage problem further by subsequent garbage separation, but simply proactively avoid producing waste at its source. We ask participants and spectators to check in advance what they bring with them and what usually ends up as waste in our area. And either not to bring it at all, or to take it back home.

Don't panic, for the athletes, there are of course waste areas at the bike and running aid stations! Anything thrown away outside these waste areas will be punished with a yellow card and a time penalty in the penalty box :-)


"Noble scrap" wanted

Too good for the trash can, too bad for eBay

This year, the SOS-Fahrradwerkstatt in Eupen offers cycling services during our Ostbelgien Triathlon. Outside the transition zone there is a free and guarded bicycle parking for participants and visitors. Here you can safely park your bike in the style of a "bicycle locker". If necessary, a free security check of the bike is included. There is also a charger for electric bikes. A mobile repair shop will be available for participants. From morning to evening, a mechanic will be on site to carry out minor repairs.


As all these services are free and voluntary, the SOS-Fahrradwerkstatt is happy to accept "special" donations during our triathlon. Visitors and participants can give their bike parts that they no longer need. Under the motto "still too good for the trash can, but too bad for eBay", this noble scrap will supply the local circular economy.

The entire project is part of the recycling concept that the SOS-Fahrradwerkstatt has been running for many years as a social enterprise.

Website of SOS-Hilfe V.o.G.:  www.sos-hilfe.net/fahrradwerkstatt


Design trophies

We appreciate your sports performance with CO2

Our trophies summarise all our efforts in the field of sustainability. Created by designer Kaspar Hamacher, internationally renowned for his solid wood furniture and objects, who is interested in authenticity at every stage of his design process. His way of working always leads to a unique and personal piece. A design piece with a deeper meaning, with a soul.
Our regional solid wood trophies, which promote local craftsmanship, recall our concept of telling a story about CO2 reduction that is fun and that we like to share because the solutions are simply ingenious. No natural material symbolizes it better than wood. Because trees store CO2 during their growth, each trophy contains 600 grams of CO2.

Website of Kaspar Hamacher: www.kasparhamacher.be


C2C T-Shirts

More with less for better

Our TRIGEMA Change® athletes and volunteer T-shirts are environmentally friendly, made from 100% organic cotton and Cradle to Cradle® certified. They are designed according to nature's model, in closed cycles that produce no waste, and are fully compostable.

Our volunteers have an unrestricted right of use for the entire life of their T-shirts. For resource saving reasons, this year's volunteer T-shirts will be reused in future editions of our Ostbelgien Triathlon. Once worn out, we take them back as owners, to ensure the final composting.

Worn T-shirts of athletes can also be returned at future participations :-)

Zum Hauptinhalt springen

Respect our planet

100% completely CO2 neutral triathlon


CO2 neutral zertifiziert

Verantwortung für seine Emissionen, anstatt sie auf die Allgemeinheit zu verlagern

Unsere Vision ist einer der weltweit ersten zu 100 Prozent CO2-neutralen Triathlons zu sein, sowohl für unsere Organisation als auch für den dadurch generierten motorisierten Verkehr.
Wo möglich vermeiden, oder reduzieren wir stark unsere CO2 Emissionen. Unvermeidbare Emissionen kompensiert wir in einem Klimaschutzprojekt der dritten Welt.
Unser Ostbelgien Triathlon ist zertifiziert CO2 neutral.

 

Website des CO2 Neutral Labels: www.co2-neutral-label.org


Clever unterwegs

Mehr als nur mobil

Um die CO2 Emissionen zur An- und Abreise an unserem Ostbelgien Triathlon so gering wie möglich zu halten, nutzen wir eine neue, innovative Web- und Mobilapplikation unserer ostbelgischen Partnervereinigung FAHRMIT. Ein intelligenter Algorithmus ermöglicht Teilnehmern sowie Zuschauern, deren Reisedaten übereinstimmen, sich untereinander zu vernetzten um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Dank gemeinsamer Interessen, lernen Mitfahrer nebenbei viele inspirierende Menschen unterwegs zu unserem Ostbelgien Triathlon kennen.

Link zum Mitfahrportal: http://my.covevent.be/ostbelgientriathlon

Website von Fahrmit: https://fahrmit.be/


(Un)trennbar?

Keine Müll(eimer)!

Ein Mülleimer ist gleichbedeutend mit Abfall. Um letzteres zu vermeiden haben wir ersteres, auf dem gesamten Gelände des Ostbelgien Triathlons, kurzerhand entfernt.

Warum?

Weil wir gemein sind!

Scherz beiseite. Wir möchten das Müllproblem nicht weiter auslagern durch nachträgliche Mülltrennung, sondern proaktiv einfach keinen Müll an der Quelle entstehen lassen. Teilnehmer sowie Zuschauer fordern wir auf, vorab mal zu prüfen was durch ihren Besuch im Normalfall als Müll bei uns anfallen würde. Und diesen entweder erst gar nicht mitzubringen, oder anderenfalls wieder mit nach Hause zu nehmen.

Keine Panik, für die Athleten sind selbstverständlich jeweils Abfallzonen im Bereich der Rad- sowie Laufverpflegung vorgesehen! Alles was aber außerhalb dieser Abfallbereiche entsorgt wird, wird ja bekanntlich mit einer gelben Karte und Zeitstrafe in der Penalty Box geahndet :-)


"Edelschrott" gesucht

Zu gut für die Mülltonne, zu schlecht für eBay

Beim diesjährigen Ostbelgien-Triathlon bietet die Eupener SOS-Fahrradwerkstatt Dienstleistungen rund ums Fahrrad an. Es wird einen kostenlosen und rund um die Uhr bewachten Fahrradparkplatz für Teilnehmer und Besucher außerhalb der Wechselzone geben. Dort kann man im Stile einer „Bike-Garderobe“ sein Fahrrad gegen eine Nummer sicher abgeben. Bei Bedarf ist ein kostenloser Sicherheitscheck inklusive. Eine Lademöglichkeit für E-Biker ist auch vorgesehen.

Während unseres zweitägigen Events wird eine mobile Reparaturwerkstatt eingerichtet, die sich in erster Linie an Teilnehmer richtet. An beiden Veranstaltungstagen wird von morgens bis abends ein Fahrradmechaniker vor Ort sein, der kleinere Reparaturen vornehmen kann.

Da alle Angebote kostenlos und ehrenamtlich sind, nimmt die SOS-Fahrradwerkstatt während des Triathlons „besondere“ Spenden gerne entgegen. Besucher und Teilnehmer können in der Reparaturwerkstatt nämlich Fahrradteile abgeben, die sie nicht mehr brauchen. Unter dem Motto „Zu gut für die Tonne, zu schlecht für eBay“ kann Edelschrott im Sinne der Zirkularwirtschaft mit ein paar Handgriffen wieder einsatzfähig gemacht werden. Das passt zu dem Konzept der Wiederverwertung, die die SOS-Fahrradwerkstatt als Sozialbetrieb schon seit Jahren betreibt.

 

Website der SOS-Hilfe V.o.G.:  www.sos-hilfe.net/fahrradwerkstatt


Design Trophäen

Sportliche Höchstleistung wertschätzen wir mit CO2

Unsere Trophäen fassen alle unsere Bemühungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit zusammen. Geschaffen vom Designer Kaspar Hamacher, der international für seine Massivholzmöbel und -objekte bekannt ist.

Es geht ihm um Authentizität in jeder Phase seines Gestaltungsprozesses. Seine Arbeitsweise führt immer zu einem einzigartigen, persönlichen Stück. Einem Designstück mit einem tieferen Sinn; mit einer Seele.

Unsere Trophäen aus regionalem Massivholz, die die lokale Handwerkskunst wertschätzen, erinnern an unser Konzept: eine Geschichte der CO2-Reduktion zu erzählen, die Spaß macht und die gerne geteilt wird, weil ihre Lösungen einfach genial sind. Kein Naturmaterial symbolisiert dies  besser als Holz. Da Bäume während ihres Wachstums CO2 speichern, enthält jede Trophäe 600 Gramm CO2.

 

Website von Kaspar Hamacher: www.kasparhamacher.be


C2C T-Shirts

Mehr mit weniger für besser

Unsere TRIGEMA Change® Athleten- und Helfer T-Shirts sind umweltfreundlich aus 100% BIO-Baumwolle sowie Cradle to Cradle® zertifiziert. Gestaltet nach dem Modell der Natur, in geschlossenen Kreisläufen, die keine Abfälle erzeugen, ist es komplett Kompostierbar.

Unsere Helfer erhalten ein uneingeschränktes Nutzungsrecht auf die Lebensdauer ihres T-Shirts. Aus Gründen der Ressourcenreduktion kommen die diesjährigen Helfer T-Shirts auch bei zukünftigen Ostbelgien Triathlons wieder zum Einsatz. Einmal verschlissen, nehmen wir diese wieder als Eigentümer zurück, zur Sicherstellung der Endkompostierung.

Verschlissene Athleten T-Shirts können uns aber auch gerne bei zukünftigen Teilnahmen wieder zurückgegeben werden :-)